Mit meinem hoffnungslosen Optimismus habe ich einen interessanten Schalter im Programm FotoMagico benutzt. Dieser versprach, eine animierte Dia-Show in einem 3GPP Format zu exportieren. Damit könnte ich das Ergebnis meiner Bemühungen auf ein Handy kopieren und auch dort betrachten.
Natürlich könnte man über die Qualität dieses Ergebnis diskutieren. Wird die Dia-Show auf einem Handydisplay abgespielt, vermittelt das natürlich nur einen ersten Eindruck. Aber das Handy hat man immer dabei und kann mit den Bildern der Kinder oder ein paar Erinnerungen an den Urlaub jeden quälen, dem man zufällig begegnet.
Ok. Nun habe ich den Export-Schalter betätigt. Der Codec codiert. Das Audio-File wird bearbeitet. Das Endprodukt in einer Datei gespeichert. Super, es geht recht schnell - man muss nicht lange warten…
Mit Quicktime nun noch mal schnell die Einstellungen des Videos kontrolliert. Super! Das Video-Format ist korrekt und Aspect-Ration, Auflösung sowie Bit-Rate stimmen mit einem Beispielvideo überein, das ich aus dem Handy heruntergeladen habe. Noch besser, auch das Audio-Format passt.
Gut, schnell noch das Video auf das Handy übertragen (OK, schnell ist bei Dateiübertragungen auf ein Handy ein sehr relativer Begriff. Erinnert sich noch jemand an die Zeiten, in denen wir Modems und serielle Leitungen nutzten?). Das Handy genommen, in den Media-Pool navigiert und ….
*Mist*, das Handy erkennt das Video nicht.
Das andere Video ist eine .3GP Datei, meines ist ein .MOV. Könnte die Ursache für das Problem sein. Quicktime akzeptiert jedenfalls beide Dateien. Nun gut, also Datei umbenennen und schnell (Kaffee holen, Fremdsprache lernen, eine Familie gründen…) das File wieder auf das Handy kopieren…
Der Media-Player nimmt an, dass es sich um ein Video handelt. Funktionieren tut’s aber noch immer nicht.
Das Problem scheint der Container zu sein. Jetzt scheitert das Abspielen von Medieninhalten an einem Container, der nur die Speicherstruktur in der Datei vorgibt. Eine erste Recherche im Internet hat zwar einige Konverter ergeben, mit denen DVD Inhalte für das Handy umgewandelt werden können. Wer will denn so etwas? Es scheint aber kein Programm zu geben, dass ein fertiges Video aus einem Quicktime .MOV Container extrahiert und in einen .3GP Container neu verpackt.
Für Zeichensätze gibt es ein Programm recode. So etwas will ich auch für diese Mediencontainer haben!