Ich habe ein nettes neues Programm gefunden: den Audiobook Builder. Mit diesem nützlichen Programm habe ich die vielen, vielen einzelnen Audio-Dateien von den 22 CDs zu einem Hörbuch zusammen setzen können, das nun in nur zwei Teilen auf meinem iPod gespeichert werden kann. Dabei wird auch das Audioformat so umgestellt, dass es den Hörgewohnheiten und den Platzverhältnissen auf dem iPod entspricht während gleichzeitig die Audioqualität weitgehend erhalten bleibt.
Die Bedienung ist denkbar einfach. In iTunes werden einfach die Titel von der CD importiert. In der Regel werden die einzelnen Kapitel ja schon automatisch über die CDDB erkannt und die in die ID3 Tags übernommen. Nach dem Importieren markiert man einfach die Audio-Tracks im iTunes und drückt dann im Audibook Builder die Taste um diese Tracks in ein neues Projekt zu übernehmen.
In der Kapitelansicht können nun die einzelnen Audio-Tracks wieder zu Kapiteln zusammengesetzt werden. Danach noch eine kurze Kontrolle der Metadaten und der Import eines Cover-Bildes. Der - nach dem Importieren in iTunes - am längsten dauernde Schritt ist das Neucodieren des Hörbuchs. In diesem Fall hat das Hörbuch von ca. 22 Stunden Läng für das Neucodieren auf meinem MacBook Pro geschätzt ca. eine Stunde benötigt.
In den so erzeugten .m4b Dateien sind nun die Bezeichnungen der einzelnen Audio-Tracks als Kapitelmarken weiter enthalten. Anders als aber bei den einzelnen Tracks in der Musikbibliothek speichert der iPod die letzte Position innerhalb der Hörbücher. So kann ich nun jederzeit ein Hörbuch unterbrechen um später an der richtigen Stelle die Geschichte wieder fortzusetzen.
Wenn man, wie ich, noch viele, viele Hörbücher auf CD sein eigen nennt, ist dies ein einfaches und günstiges kleines Hilfsmittel, diese Hörbücher in perfekter Weise für den mobilen Genuss aufzubereiten.