Am Wochenende habe ich ein weiteres Buch aus meinem Bücherstapel gegriffen, das dort schon sehr lange unbeachtet lag.
Ein Auslöser gerade dieses Buch wieder einmal anzusehen waren die Video Präsentation des Autors David Pogue, die ich mir über iTunes heruntergeladen und angesehen habe. Hier stellt er humorvoll die neuesten elektronischen Gadgets vor. Und für so ein Thema bin ich, wie schon erwähnt, Teil der Zielgruppe. Zudem war dies ein Buch, das eigentlich bereits durch die neue iLife Version inaktuell wurde und ich vor dem Aussortieren wenigstens einmal lesen wollte. Ein “schlechtes Gewissen” Effekt sozusagen…
Das Buch beschäftigt sich nicht nur mit dem Programm iMovie selbst, es enthält auch entsprechende Kapitel um “Dummies” die Auswahl des und den Umgang mit dem DV Camcorder nahezubringen. Dabei umfasst es den ganzen Workflow: Technik der Kamera, Hinweise für Strukturierung einer “Story”, Aufnahme, Schnitt, Gestaltung, Archivierung, Verteilung im Internet, auf CD, DVD und Videoband.
Auch wenn einige Kapitel inhaltlich doch sehr grundlegende Dinge adressieren, ist das Buch als Ganzes ausgesprochen lesenswert. Der spassige Unterton ist dabei immer unterhaltsam und niemals übertrieben. Wirklich erstaunt war ich auch über die kreativen Möglichkeiten, die an verschiedenen Stellen im Buch angesprochen werden. Das mit iMovie so etwas gemacht werden kann, hätte ich nicht niemals gedacht.
Und neben dem Basiswissen gibt es auch verständliche Erklärungen, zum Beispiel Erläuterungen der unterschiedlichen Codec Formate, die mich immer mal wieder beim Lesen “Aha!” haben rufen lassen, da für mich wirklich neue Fakten beschrieben wurden. Doch die wirklich wertvollsten Abschnitte waren diejenigen, die den kreativen Umgang mit der Hard- und Software, eben das eigentliche Gestalten des Mediums Film beschrieben haben.
Meine persönliche Empfehlung für dieses Buch, das durch die Weiter- oder eher weitere Entwicklung der Software bereits ein wenig überholt ist, lautet: jetzt leihen und lesen und ungeduldig auf die sicherlich fantastisch interessante und lesenswerte Ausgabe für ein zukünftiges iLife 09 warten…
Wer dann die Wartezeit irgendwie verkürzen will, kann in der Zwischenzeit einen der anderen Titel des Autors konsumieren. Das werde ich mir wohl auch für die nächsten Tagen vornehmen.
Postskriptum
Das Buch enthält natürlich auch Informationen über iDVD. Aber diese Kapitel habe ich noch nicht komplett durchgelesen.