iOS6

Es gibt im Moment im Internet einige Diskussionen über die neue Karten-Anwendung auf iOS6. Denen möchte ich mich nicht anschliessen, jetzt jedenfalls noch nicht. Was mich umso mehr ärgert ist die Tatsache, dass die “gesehen / gehört” Markierung seit iOS6 und iTunes 10.7 nicht mehr synchronisiert wird.

Ich gehöre zu den Menschen, die ihr iTunes noch immer als Downloadstation missbrauchen. Podcasts, iTunesU Beiträge und Fernsehsendungen werden (langsam, gaaaanz langsam) den Tag über von meinem Heim-iMac geladen. Wenn ich dann abends daheim bin und das iPad an seine Ladestation anschließe, werde diese neuen Folgen auf das iPad synchronisiert. Damit dieser sich nicht verschluckt, ist eine Synchronisierung der “letzen 5 ungespielten Folgen” eingestellt.

Das hat auch einige Monate anstandslos funktioniert und ich habe jeden Tag frischen Hör- und Anschauungsmaterial auf dem iPad vorgefunden. Seit dem Update auf iOS6 / iTunes 10.7 bleiben aber die Markierungen im iTunes unverändert - egal, was man sonst vielleicht anstellt.

Damit funktioniert aber das Synchronisierungskonzept von iTunes überhaupt nicht mehr. In gewisser Weise wird das Gerät damit für meinen Medien- und Informationskonsum unbrauchbar, denn neue Informationen stehen dann nicht bereit, wenn ich sie benötigen würde.

Schade, Apple.

Weitere Artikel: